Leiste Widerstand Präsident Morales, die Weltjugend ist mit dir!

Der Präsident Boliviens Evo Morales wurde unter Gewaltandrohung zum Rücktritt gezwungen. Nachfolgend befindet sich die Stellungnahme des Weltbundes der Anti-Imperialistischen Jugend, zu dessen Gründungsmitgliedern auch der Türkische Jugendbund gehört.

bild1
Tarih: 12-11-2019

Gestern kam es durch eine US-gestützte Gruppe in der Armee Boliviens, zu einem Militärputsch gegen einen der wichtigsten anti-imperialistischen Führer und Widersacher des amerikanischen Imperialismus in Lateinamerika, Evo Morales, dem Präsidenten Boliviens.

Präsident Morales wurde verfassungskonform mit einem Stimmenanteil von 47,08% zum vierten Mal als Präsident gewählt, zum Missfallen pro-amerikanischer Kräfte, die deswegen Handlungsbedarf sahen. Präsident Morales hatte sein Einverständnis für Neuwahlen bekundet, jedoch haben amerikatreue Soldaten, die ihre Niederlage kommen sahen, mit Gewaltdrohung gegen das hinter Morales stehende Volk den Präsidenten zum Rücktritt verleitet. Diese illegale Gruppe ist nun auch noch gewillt, Evo Morales zu verhaften.

Dieser militärische Eingriff ist ganz klar und deutlich ein US-gestützter Putsch. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass die USA stets auf der Lauer liegen, um die Unabhängigkeit und Demokratie anderer Länder zu beseitigen. Es ist Teil der Strategie der Einkesselung der Länder Lateinamerikas, die Widerstand gegen den US-Imperialismus leisten..

Amerikanische Kräfte, die denken sie könnten mit einem Putsch mittels ihrer Marionetten den Willen des Volkes brechen, werden niemals Erfolg haben. Sie haben in Venezuela verloren, auch in Bolivien werden sie verlieren, denn ein geeintes Volk kann keine Macht der Welt bezwingen! (El pueblo, unido, jamas cera vencido!)

Als Weltbund der Anti-Imperialistischen Jugend (World Anti-Imperialist Youth Union – WAYU) verurteilen wir den US-gestützten Militärputsch auf das Schärfste und verkünden unseren Beistand mit dem anti-imperialistischen und für die Unabhängigkeit kämpfenden legitimen Präsidenten Evo Morales. Wir sind überzeugt, dass das bolivianische Volk den US-Putsch vereiteln und Präsident Morales in seiner rechtmäßigen Funktion den Widerstand gegen den US-Imperialismus fortführen wird.

Wir rufen alle Kräfte dieser Welt, die sich gegen den imperialistischen Intervenismus die Souveränität der Nationen respektieren dazu auf, sich hinter Präsident Evo Morales zu stellen..

Nieder mit dem amerikanischen Imperialismus!
Leiste Widerstand Morales, die Jugend der ganzen Welt ist mit dir!

Vorstand des Weltbundes der Anti-Imperialistischen Jugend

Quelle: http://www.wayouthunion.com/we-stand-by-president-morales-against-the-us-backed-coup/

tgb-almanya.de

© 2018 Türkiye Gençlik Birliği Almanya